2012-2013

Die Stoaberg Teifin wurden am 12. 4. 2012 gegründet. Am Anfang waren wir nur zuviert. Wir machten einen kleinen Aufruf im Ort /in der Schule und nach kurzer Zeit wuchs unsere Gruppe enorm. Unsere Mitglieder waren damals zwischen 10 und 12 Jahre alt. Die Krampusgruppe bestand  in diesen Zeitpunkt aus, 1 Nikolaus,  10 Krampusse und 4 Engerln! Die Krampusse hatten ein echtes Fell und eine echte Holzmaske. Wir bezahlten uns in dieser Zeit schon alles mit unserem hart ersparten Taschengeld.Unser damalige Lieblings-Krampusgruppe verkauften in diesem Jahr ihre Masken und somit würden wir stolze Besitzer von Langeggermasken. Da die Zeit drängte und wir noch nie bei einen richtigen Lauf mitlaufen durften, fragten wir in den Nachtbargemeinden ob wir bei deren Veranstaltung teilnehmen dürften. Wir hörten von den bekanntesten Läufen rundum Stadt Salzburg,z.b.der Alt „Gnigler Krampuslauf“! Wir sahen uns Videos an und Informierten uns wie alles Ablaufen würde. Der nächste Lauf fand in Fuschl statt,da bei diesem Adventsmarkt noch eine Krampusgruppe gesucht wurde!   Wir liefen in diesem Jahr 3 Läufe und unsere Begeisterung fand kein Ende. Wir gingen am 5. Dezember immer von Haus zu Haus und der Nikolaus sprach seine Worte an die Kinder. Diesen Brauch setzten wir Jahr für Jahr fort.

 

2014-2015

Die Saison 2013 war vollendet. Wir hatten alles was wir wollten. Dennoch kamen wir ins grübeln und wollte mehr. Unsere Obmänner stellten sich nach langer Überlegung die Frage,warum wir eigentlich nicht Einheitlich sind?.

Nach vergeblicher Suche und etlichen Sitzungen fanden wir dann einen Maskenschnitzer in Großgmain. Er schnitzte die Masken nach unseren Vorstellungen und Wünschen. Jeder bekam die Hörner die er wollte. Alexander las uns unsere Wünsche von den Lippen ab und setzte sie, wie bereits erwähnt, genau so um. Leider hatten wir noch keine einheitlichen Felle,da uns diese noch zu teuer waren und wir  für unsere  Ausrüstung selber aufkommen mussten. Aber auch dies kann sich vielleicht 2016 ändern.

 

2015-2016

 

In diesem Jahr dürfen wir auch bereits schon bekanntgeben das wir auch in Zivilbekleidung hervorragend zusammen passen. Wir sind dank Oma Marianne stolze Besitzer von Handgemachten Hauben. Die mit Liebe und sorgfältiger Verarbeitung angefertigt wurden.